Franziskus ernennt Mitglieder der Liturgie-Kongregation

Papst ernennt 27 neue Mitglieder der Liturgie-Kongregation“ meldet radiovaticana.va.

Zu neuen Mitglieder der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung gehören jetzt auch der Kölner Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki und der Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, Charles Morerod, die sich, wie man weiß, als fortschrittliche liturgische Modernisierer sehen. Dass zu den Neuen auch Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin gehört, passt zum Machtanspruch des Papstes, jemanden Vertrauten zu entsenden.

Auch Gianfranco Ravasi, der Präsident des Päpstlichen Kulturrates ist sowie der langjährige päpstliche Zeremonienmeister am päpstlichen Hof, Erzbischof Piero Marini, sind neue Mitglieder. Mit solchen Ernennungen wird der Kurs abgesteckt, den Franziskus offenbar ungehindert, durchzieht, nämlich alles zu verändern.

Der Präfekt der Liturgiekongregation, Kardinal Robert Sarah, hat wohl nichts mehr zu lachen im Vatikan und wohl auch nichts zu melden. Er ist offensichtlich kaltgestellt, wie unter anderem die Kardinäle Raymond L. Burke, George Pell und Mauro Piacenza, die bisher noch zur  Liturgie-Kongregation gehörten.

Das folgende Bild ist ein Screenshot der Seite von Radio Vatikan und zeigt mehr als deutlich, was dort unter Liturgie verstanden wird.

Man kann nur noch ausrufen: Herr hilf!

screenshot radiavaticana
screenshot radiavaticana

Quelle: radiovaticana.va

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „Franziskus ernennt Mitglieder der Liturgie-Kongregation

  1. Vielen Dank für diesen Eintrag. Das Bild ist Programm, und im deutschen Sprachraum (jedenfalls bei uns im Bistum) längst Alltag. Gitarre, liturgische Mitmachspiele, Laienpredigt, theatralische Darbietungen, Versammlungen um den Altar usw usf. Es ist zum Fremdschämen und zum Verzweifeln. Man ist allerdings machtlos, zumal dann kompetente Leute wie Kardinal Sarah und gute Vorschläge von ihm (der Stille mehr Raum geben, ad orientem etc) ausgebremst werden.

    Ein Dilemma. Wir können nur beten.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s