Leben – Geistliches Leben

Leben ist die Kraft zu handeln.

Geistliches Leben ist die Kraft, geistlich zu handeln, gemäß dem Willen Gottes.

Der Mensch hat diese Kraft verloren, deshalb kann er nicht geistlich leben, solange sie nicht in ihm wiederhergestellt worden ist, egel, wie sehr er auch darauf aus ist. Deshalb ist das Einfließen der Gnade in die Seele eines Gläubigen wesentlich für ein wahres christliches leben.

Wahres christliches Leben ist das Leben aus Gnade. Ein Mensch faßt irgendeinen religiösen Entschluß: um aber fähig zu sein, ihm gemäß zu handeln, muß die Gnade mit seinem Geist vereinigt werden. Wenn diese Einheit vorhanden ist, wird moralische Kraft, bisher nur zeitweilig in seiner ersten Begeisterung offenbar, seinem Geist eingeprägt und verbleibt nun ständig dort.

((Igumen Chariton v. Valamo)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s