Mariä Namen – 12. September

Allen, die den Namen MARIA tragen, herzliche Glückwünsche zum Namenstag!

Es sollte uns keineswegs gleichgültig sein, dass die seligste Jungfrau, die Mutter des Erlösers, den Namen „Maria“ trug.

Dieser Name ist nicht nur heilig, weil sie ihn getragen hat, sondern auch, weil er uns ihr unergründliches Wesen und ihre herrliche Heilsaufgabe kündet.

Tut er das? – Das ist es, was wir leider nicht wissen. Ja, wir müssen bekennen, dass weder die Heilige Schrift uns diesen Namen deutet noch die Wissenschaft es fertiggebracht hat, diesen kostbaren Namen unzweifelhaft sicher auszudeuten.

Wie auch immer, – der Name „Maria“ ist uns ein heiliger und heilskräftiger Name. Darum sprechen wir ihn nur in Ehrfurcht aus und Vertrauen auf unsere heilige Gottesmutter und Jungfrau Maria!

Gegrüßet seist du, Maria,
voll der Gnaden,
der Herr ist mit dir.
du bist gebenedeit!

Stefan Lochner, Detail, Muttergottes in der Rosenlaube, um 1440-42. Wallraf-Richartz-Museum Köln

+

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s