Das Offizium der seligen Jungfrau Maria – Buchempfehlung

Nach der Verwendung und dem Brauch des Kartäuser-Ordens

Ein Gebetbuch für den Privatgebrauch

ZU IHM
DURCH SIE

In einer sehr schönen, gebundenen und zweifarbig gedruckten Ausgabe liegt erstmals in deutscher Sprache „Das Marianische Offizium der Kartäuser“ in vollständiger Weise vor. Die nebeneinanderliegenden lateinisch-deutschen Texte sind in dem handlichen Format (10,5×19,5 cm) leicht lesbar. Dem Buch vorangestellt wurde eine knappe aber doch ausführliche Erläuterung zur Benutzung des Buches. Abkürzungen, Sonderzeichen und vorkommende Grundgebete sind ebenso aufgezeichnet wie die Zeremonien beim Beten des Marianischen Offiziums. Ebenso werden die Gebetszeiten erläutert und der Stundenplan der Kartäusermönche vorgestellt.

Die Tagzeiten sind ohne viel zu blättern zu beten. Dem lateinischen Text sind Singzeichen beigegeben. Neben dem ganzen Marianischen Offizium gibt es auch eine verkürzte Form, die bereits einmal in dem Buch „Gott allein“ abgedruckt worden ist.

Der Beter lernt als besondere Eigenart des kartusianischen Marienoffiziums in diesem Buch auch das „Mess-Offizium von der seligen Jungfrau Maria“ (Officium Missae Beatæ Virginis Mariæ) kennen: die „Trockene Messe“ (Missa Sicca). Sie wird so genannt, weil darin der Opferteil mit der Wandlung von Brot und Wein in Christi Leib und Blut fehlt. Die „Missa Sicca“, die seit der Beseitigung des Opfercharakters der Heiligen Messe ohnehin keine Bedeutung mehr hat, wurde mancherorts bis in die Zeit des 2. Vatikanischen Konzils bei Versehgängen und Sterbekommunionen in Privathäusern gebetet.

OFFICIUM MARIANUM CARTUSIENSE
+
DAS MARIANISCHE OFFIZIUM DER KARTÄUSER

Hans Jakob Bürger (Herausgeber)
Das marianische Offizium der Kartäuser:
Officium Marianum Cartusiense
Lateinisch-deutsch
FE-Verlag 2019
Gebundene Ausgabe 10,5 x 1,7 x 19,5 cm
240 Seiten; 19,95 Euro
ISBN 9783863572181

HIER BESTELLEN

+

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s