Gebet zum Heiligen Geist

O Gott, Heiliger Geist, den ich verachtet, betrübt
und zurückgewiesen habe
von meiner Kindheit bis zum heutigen Tage,
offenbare mir deine Persönlichkeit, deine Gegenwart, deine Macht!
Lass mich erkennen deine siebenfachen Gaben:
den Geist der Weisheit und des Verstandes,
des Rates und der Stärke, der Wissenschaft,
der Frömmigkeit und der Furcht Gottes.

O du, der du bist der Geist des Vaters und des Sohnes,
der du taufest mit Feuer und ausgiessest
die Liebe Gottes in unsere Herzen,
giesse aus deine Liebe in mein Herz!

Eines, o Herr, habe ich verlangt von dir,
das will ich suchen,
nicht Reichtum, Rang, Macht,
irdisches Heim und irdisches Glück,
aber einen Strahl dieses heiligen Lichtes,
einen Funken dieses heiligen Feuers, das mich entzünde,
und mich ganz in das Feuer der Liebe Gottes versenke!
Lass dieses heilige Feuer in mir aufleuchten,
dass es in mir jeden Rest der Sünde an Leib und Seele austilge.
Reinige mich siebenfach mit deinen Gaben!
Mache aus mir ein heiliges und ganz angenehmes Opfer!
Entzünde mich mit Eifer
und lass mich zerfliessen in Busse,
dass ich möge leben das Leben
und sterben den Tod
eines wahrhaft bussfertigen Sünders.
Amen.

(Kardinal Henry Edward Manning, 1808-1892, Erzbischof von Westminster)

+